Dieses Video wurde am 6. Juni 2025 von DW Deutsch auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.
Der Fehmarnbelt Tunnel ist ein Infrastrukturprojekt der Superlative, das Dänemark und Deutschland verbindet. Mit seiner Fertigstellung wird er eine wichtige europäische Verkehrsachse schaffen. Dieses ambitionierte Meisterwerk des Ingenieurwesens steht kurz vor einem entscheidenden Bauabschnitt.
Stück für Stück nimmt der Fehmarnbelttunnel Gestalt an. Mittlerweile sind zehn Tunnelelemente fertiggestellt, jedes bis zu 270 Meter lang. Zwei dieser Elemente schwimmen bereits und warten auf ihren Transport aufs Meer. Ein zentraler Meilenstein im Jahr 2025 wird das Absenken des ersten Tunnelements sein. Darauf haben alle Beteiligten hingearbeitet, denn dieses Fertigbauprojekt ist einzigartig in seinen Dimensionen und der eingesetzten Technik. Es markiert den Übergang von der Land- zur Seebauphase.
Für den Bau dieses Jahrhundertsbauwerks wurde Europas größte Baustelle eingerichtet. Zum Einsatz kommen der weltweit größte Schwimmbagger sowie die größte Anlage zum Betonieren von Tunnelelementen. Die fertigen Elemente werden aufs Meer geschleppt, wasserdicht verpackt und in einem zwölf Meter tiefen Graben versenkt. Ihre Verbindung erfolgt mittels hydraulischer Zylinder. Entscheidend ist die Wasserdichtigkeit, gewährleistet durch robuste Gummidichtungen. Diese Dichtungen sind speziell konzipiert, um hohem Wasserdruck standzuhalten und eine zuverlässige Barriere zu bilden, was bei einem Unterwassertunnel absolut unerlässlich ist.
Die Sicherheit im Tunnel hat höchste Priorität. Die Struktur ist auf extreme Belastungen, auch bei Unfällen, ausgelegt und bietet robusten Schutz gegen Wassereintritt.
Trotz der beeindruckenden Fortschritte gab es auch Rückschläge. Das Projekt sieht sich mit Verzögerungen konfrontiert, hauptsächlich verursacht durch die verspätete Lieferung eigens gebauter Spezialschiffe. Dies setzt das Ziel, den Fehmarnbelttunnel 2029 zu eröffnen, unter Druck. Nach dem Absenken der ersten Elemente werden Beschleunigungsmaßnahmen geprüft. Dieser 18 Kilometer lange Tunnel ist ein dringend benötigtes Infrastrukturprojekt für Europa, das 160 Kilometer Wegstrecke spart.