Evelyn Palla: Neustart für die Deutsche Bahn?

Dieses Video wurde am 21. September 2025 von BR24 auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.

Die Deutsche Bahn bekommt eine neue Chefin: Evelyn Palla soll den Konzern aus der Krise führen. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder setzt auf die Managerin, um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn zu verbessern.

Evelyn Palla, bisher Chefin des Regionalverkehrs, soll Richard Dutz an der Spitze der Deutschen Bahn ablösen. Bundesverkehrsminister Schnieder kündigte diesen Schritt Mitte August an, um die Bahn strategisch und personell neu aufzustellen. Palla, die seit 2019 bei der Bahn ist und zuvor für die österreichischen Bundesbahnen arbeitete, soll die erste Frau an der Spitze des Konzerns werden. Zudem bringt sie eine Besonderheit mit: Sie besitzt einen Lokführerschein.

Evelyn Palla kennt die Bahn von innen, was ein Vorteil ist. Kritiker bemängeln jedoch, dass sie als Teil des bisherigen Vorstands auch Mitverantwortung für die aktuelle Krise trägt.

Die Deutsche Bahn steckt in einer tiefen Krise, insbesondere bei der Pünktlichkeit. Im August waren nur 60% der Fernzüge pünktlich. Als Hauptgrund gilt die marode Infrastruktur. Experten sind sich einig, dass auf Evelyn Palla eine große Herausforderung wartet. Einige Stimmen hätten sich eher eine externe Lösung gewünscht, um frischen Wind in das Unternehmen zu bringen.

Verkehrsminister Schnieder wird morgen seine Strategie für den kriselnden Konzern vorstellen. Diese Strategie soll dann von der neuen Chefin umgesetzt werden. Das Ziel ist klar: die Bahn soll pünktlicher, sicherer und sauberer werden und bessere Ergebnisse erzielen. Es bleibt abzuwarten, ob Palla die Erwartungen erfüllen und die Bahn aus der tiefen Krise führen kann.