Gazakrieg: Eskalation & Friedensbemühungen gescheitert!

Dieses Video wurde am 5. September 2025 von NTV auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.

Die Lage in Gaza spitzt sich zu: Israels Offensive weitet sich aus, während die EU vor einem Völkermord warnt. Die internationalen Bemühungen um einen Waffenstillstand bleiben bisher erfolglos. Die Fronten verhärten sich weiter.

Die israelische Armee kontrolliert nach eigenen Angaben bereits 40 Prozent der Stadt Gaza. Die Offensive soll in den kommenden Tagen ausgeweitet und intensiviert werden. Ein Armeesprecher kündigte an, die Angriffe würden so lange fortgesetzt, bis die Hamas vollständig zerschlagen sei. Diese Aussage steht im Kontrast zu den wachsenden internationalen Forderungen nach einer sofortigen Waffenruhe.

Die EU verurteilt die Gewalt in Gaza scharf. Die Eskalation droht, die gesamte Region zu destabilisieren und die humanitäre Katastrophe zu verschärfen. Sofortiger Waffenstillstand ist nötig!

Die Europäische Union bezeichnet die Situation in Gaza als potenziellen Völkermord. Kommissions-Vizepräsidentin Terasa Ribera erinnerte daran, dass 14 Mitglieder des UN-Sicherheitsrates einen Waffenstillstand gefordert haben. Trotzdem verharrt die EU in ihrer Uneinigkeit. Israel weist die Völkermordvorwürfe entschieden zurück und beharrt auf seinem Recht zur Selbstverteidigung.

Vor der UN-Vollversammlung am 22. September, bei der es um die Anerkennung eines Palästinenserstaates gehen soll, verschärfen sich die Spannungen zwischen Israel und Frankreich. Ein geplantes Treffen der Außenminister wurde abgesagt, da Israel Frankreich feindselige Haltung vorwirft. Währenddessen traf sich der US-Sondergesandte für den Nahen Osten mit katarischen Vertretern in Paris.