Dieses Video wurde am 24. August 2025 von BR24 auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.
Klaus Ziegler beweist: Es ist nie zu spät für einen Neuanfang! Mit 63 Jahren startet er als Kfz-Mechatroniker durch. Seine Geschichte ist ein Inspiration für alle, die ihre Träume verwirklichen wollen.
Klaus Ziegler, ein 63-jähriger Quereinsteiger, beweist, dass es für eine berufliche Neuorientierung nie zu spät ist. Trotz seines Alters absolviert er eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Autohaus Hausmann in Erding. Zuvor war Ziegler selbstständig, doch die Corona-Pandemie führte zu einem Auftragsrückgang. Dank der Unterstützung seiner Familie, insbesondere seiner Frau, konnte er seinen Traum verwirklichen und das tun, was ihm Spaß macht. Seine Geschichte zeigt, dass familiärer Rückhalt und Mut entscheidend sind, um neue Wege zu gehen, selbst wenn es bedeutet, noch einmal ganz von vorne anzufangen.
Nachdem Ziegler aufgrund seines Alters zunächst Absagen erhielt, fand er schließlich eine passende Lehrstelle. Der Neuanfang als Azubi nach jahrelanger Berufserfahrung bedeutete eine große Umstellung. Besonders überrascht war er von der Kleiderordnung in der Berufsschule, da er privat meist im Anzug unterwegs ist. Seine anfängliche Verwechslung mit einem Lehrer sorgte für einige amüsante Momente** unter den Auszubildenden.
Bei Autohaus Hausmann spielt Zieglers Alter keine Rolle mehr. Er ist bei seinen Kollegen beliebt und versteht sich gut mit seinem jüngeren Chef. Dieser war zunächst unsicher, ob Ziegler es ernst meint, erkannte aber schnell dessen Engagement. Obwohl das Autohaus eigentlich schon alle Ausbildungsplätze besetzt hatte, entschied man sich, Ziegler eine Chance zu geben – eine Entscheidung, die bis heute nicht bereut wurde. Zieglers positive Einstellung und Engagement überzeugten das Team.
Ob Ziegler nach der Ausbildung übernommen wird, kann sein Chef noch nicht sagen. Ziegler selbst hätte jedoch Lust, bis zum Renteneintritt als Geselle weiterzuarbeiten. Langfristig plant er jedoch, mit einem Wohnmobil die Welt zu erkunden. Seine Leidenschaft für das Schrauben an Autos möchte er nutzen, um sich den Traum vom Reisen zu finanzieren. Bis dahin hat er jedoch ein kurzfristiges Ziel: die Gesellenprüfung mit Bestnoten zu bestehen.
Zieglers Geschichte inspiriert, zeigt, dass es nie zu spät für berufliche Träume ist. Alter spielt keine Rolle, wenn Leidenschaft und Unterstützung vorhanden sind.