März‘ Appell: CDU-Chef stärkt CSU in schwieriger Zeit

Dieses Video wurde am 13. Dezember 2025 von BR24 auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.

Kanzler März sicherte der CSU beim Parteitag Rückendeckung zu. Seine Rede konzentrierte sich auf die internationalen Herausforderungen und die Notwendigkeit, europäische Werte zu verteidigen. Der Fokus lag besonders auf Sicherheitspolitik.

Bei seiner Ankunft wurde Kanzler März von der CSU freundlich empfangen. In seiner Rede unterstützte er die Schwesterpartei im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen. CSU-Chef Söder konnte diese Unterstützung nach seinem jüngsten Wahlergebnis gut gebrauchen. März betonte die großen internationalen Herausforderungen, vor denen das Land stehe, und verwies auf die Bedeutung von Freiheit, Frieden und Rechtsstaatlichkeit.

März muss den Zusammenbruch der traditionellen internationalen Ordnungen verkraften und alle europäische Kräfte mobilisieren. Er macht dabei eine recht gute Figur, so seine Biografin Mariam Lau.

Leitend für März seien die Hilfe für die Ukraine, der Zusammenhalt in der EU, das NATO-Bündnis und Investitionen in die Verteidigung. Seine Biografin Mariam Lau hob hervor, dass es angesichts der internationalen Lage angebracht sei, dass der Kanzler die Außenpolitik so stark in den Fokus rückt. Er müsse den Zusammenbruch der traditionellen internationalen Ordnungen verkraften und alles mobilisieren, was an europäischer Kraft vorhanden sei.

Am Ende der Rede gab es minutenlangen Applaus von den Delegierten. CSU-Chef Söder hatte März bereits am Vortag für seine außenpolitischen Anstrengungen gelobt. Er dankte ihm dafür, dass er Europa organisiere und dafür sorge, dass Europa auch in Washington Gehör finde. Der Auftritt des CDU-Chefs findet also in schwierigen Zeiten statt. Schon ab morgen stehen weitere Gespräche über einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine an.