Dieses Video wurde am 2. Dezember 2025 von WELT Nachrichtensender auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.
Ökonom Dr. Stelter warnt vor einer drohenden Regierungskrise und den Folgen eines verfehlten Rentenpakets. Er kritisiert die Untätigkeit der Politik und fordert dringende Reformen, um die Wirtschaft zu stabilisieren. Die Situation sei ernster denn je.
Dr. Stelter betont, dass eine handlungsfähige Regierung in der aktuellen Lage unerlässlich sei. Die Zustimmung zum Rentenpaket sei jedoch problematisch, da Reformversprechen in der Vergangenheit oft nicht eingehalten wurden. Er befürchtet, dass die Regierung die Notwendigkeit von Reformen nicht erkennt und stattdessen kurzsichtige Lösungen bevorzugt. Die Rentenkommission werde zwar früher eingesetzt, aber es fehle der nötige Druck, um Änderungen durchzusetzen. Das System sei nicht zukunftsfähig.
Höhere Renten jetzt beschließen, um später mehr Schulden zu machen? Das kann es nicht sein! Stattdessen muss die Politik die Rahmenbedingungen für eine gut laufende Wirtschaft schaffen.
Stelter kritisiert, dass die Politik sich nicht ausreichend um die Wirtschaft kümmere. Nachrichten vom BDI, die vom tiefsten Absturz seit Bestehen der Bundesrepublik sprechen, würden ignoriert. Stattdessen würden Kommissionen eingesetzt, während die Hütte brennt. Er fordert dringende Reformen, ist jedoch skeptisch, ob diese tatsächlich umgesetzt werden. Das sei dramatisch und gefährde den Wohlstand des Landes, da die wirtschaftliche Lage sich weiter verschlechtern würde.
Auch die Klassenkampfrhetorik der Arbeitsministerin gegenüber Arbeitgebern wird von Stelter scharf kritisiert. Es sei dem Amt nicht angemessen, Unternehmen als Feinde darzustellen, besonders in einer Zeit, in der diese mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Steuer- und Abgabenerhöhungen würden die Situation zusätzlich verschärfen und Unternehmen möglicherweise dazu bewegen, das Land zu verlassen. Die Politik scheine jegliche Art von Reform zu verweigern, was zu einer reformunfähigen Regierung führe.




