Putin droht Europa: Eskaliert der Ukraine-Krieg?

Dieses Video wurde am 2. Dezember 2025 von WELT Nachrichtensender auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.

Vor den russisch-amerikanischen Gesprächen sendet Putin eine deutliche Warnung an Europa. Er schließt einen Krieg nicht aus, sollten Europäer ihn provozieren. Was bedeutet das für die Friedensbemühungen und die Rolle der USA?

Putin wirft den Europäern vor, die amerikanischen Friedensbemühungen zu behindern und Russland eine strategische Niederlage beibringen zu wollen. Er behauptet, Europa habe keine eigene Friedensagenda und unterminiere Trumps Bemühungen. Seine Rhetorik wird als Versuch gewertet, den Westen einzuschüchtern und zu Zugeständnissen zu bewegen. Die Frage ist, wie ernst Putin es wirklich mit einem Frieden in der Ukraine meint.

„Wenn Europa Krieg gegen uns will, sind wir sofort bereit. Es könnte sehr schnell gehen, dass es niemanden mehr gibt, mit dem wir verhandeln können.“ – Wladimir Putin

Laut Christoph Wanner in Kiew hängt ein möglicher Durchbruch von den Zugeständnissen ab, die der US-Sondergesandte Steve Witkoff und Jared Kuschner im Gepäck haben. Knackpunkte sind die Gebietsabtretungen im Donbas und die Frage einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine. Putin zeigt sich unnachgiebig und demonstriert Kampfbereitschaft, sollte seinen Forderungen nicht entsprochen werden. Die Lage bleibt hochspannungsreich.

Michael Wüllenweber aus Washington berichtet, dass das Weiße Haus bisher nicht direkt auf Putins Drohungen reagiert hat. Trump gibt sich optimistisch, den Krieg mit einem Deal beenden zu können, notfalls auch ohne Europa. Der Ursprungsplan wurde zugunsten der Ukraine verändert, was jedoch auf russischer Seite auf Ablehnung stößt. Wüllenweber warnt vor einem erneuten Auf und Ab in den Verhandlungen und einem möglichen Kippen Trumps zu Druck auf die Ukraine.