Reformstau: SPD am Pranger – Umfrage enthüllt!

Dieses Video wurde am 29. November 2025 von WELT Nachrichtensender auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.

Die Ampelregierung steht unter Druck: Laut einer aktuellen Umfrage sehen die Deutschen vor allem die SPD als Bremse für notwendige Reformen. Der Ruf nach Veränderung wird lauter, doch die Umsetzung stockt.

Das Meinungsbild ist deutlich: Fast die Hälfte der Befragten sieht die SPD als Hauptverantwortliche für den Reformstau. Währenddessen räumen viele Bürger Friedrich Merz wenig Chancen ein, in naher Zukunft grundlegende Veränderungen durchzusetzen. Die Umfrage zeigt eine wachsende Unzufriedenheit mit der politischen Führung und deren Fähigkeit, dringende Probleme anzugehen. Die Ergebnisse verdeutlichen den Handlungsbedarf der Koalition.

Die Deutschen sehen die SPD als größten Blockierer von Reformen. Nur wenige trauen Merz die nötige Durchsetzungskraft zu. Die Unzufriedenheit wächst.

Auch die Arbeit von Rentenministerin Bärbel Bas steht in der Kritik. Eine Mehrheit der Deutschen ist mit ihrer Leistung unzufrieden. Dies spiegelt sich in den niedrigen Zustimmungswerten wider. Die Debatte um die AfD und deren Einbindung in wirtschaftliche Gespräche spaltet die Bevölkerung. Es gibt keine klare Mehrheit für oder gegen den Dialog.

Die Umfrage zeigt ein gespaltenes Bild bezüglich des Umgangs mit der AfD. Während einige Wirtschaftsverbände den Dialog suchen, lehnt ein großer Teil der Bevölkerung dies ab. Besonders unter Unionswählern herrscht Uneinigkeit. Die Diskussion um die Brandmauer zur AfD bleibt somit ein brisantes Thema in der deutschen Politik und Wirtschaft.