Dieses Video wurde am 31. Oktober 2025 von WELT Nachrichtensender auf YouTube veröffentlicht. Zum Original-Video auf YouTube.
Matthias Döpfner interviewte Uber-Chef im Podcast. Dabei ging es um die Zukunft der Mobilität und autonomes Fahren. Der Uber-Chef prophezeit, dass selbst fahren bald ein Hobby sein wird.
Im Podcast „MD Meets“ sprach der Uber-Chef über die Zukunft der Automobilität. Er prognostizierte, dass autonomes Fahren in Zukunft dominieren wird. Eigenständiges Autofahren könnte bald nur noch ein Hobby sein. Döpfner interviewt in seinem Podcast regelmäßig führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft. Bis alle Autos autonom sind, wird es noch dauern, aber die Entwicklung ist unaufhaltsam.
Autonomes Fahren wird kommen, und es wird das Autofahren, wie wir es kennen, verändern. Bald wird es wie Reiten sein: ein Hobby.
Der Uber-Chef betonte, dass es noch 20 Jahre oder länger dauern könnte, bis die Technologie ausgereift ist und die Sicherheitsstandards erfüllt sind. Er sieht aber keinen Zweifel daran, dass es passieren wird. Er wirft die Frage auf, ob Menschen überhaupt noch auf öffentlichen Straßen fahren dürfen sollten, wenn Roboter sicherer sind. Dies sei eine gesellschaftliche Frage.




